
"Ein weiterer Souls-Like" dachte man sich vielleicht, als die ersten Promomaterial veröffentlich wurden. Jedoch zeigte die Studio mit ihren Debut Projekt, dass die meisten falsch lagen. Lies of P spielt nämlich in der hohen Liga, da wo Dark Souls und Elden Ring sich zu Gemüte machen. Mit dem Steam-Punk Atmosphäre, originalen Waffenkombination und einer der übernatürlichen Geschichte, das an den Märchen Pinocchio Inspiration genommen hat ,ist Lies of P ein wunderbares und unerwartetes Erlebnis!
City of Krat, eine Pinocchio welt auf dem Kopf gestellt
In Lies of P spielen wir eine besondere Puppe, die von Gepetto erschaffen wurde. In der Stadt von Krat dienen die Puppen die Menschen, jedoch wie üblich geht etwas schief und die Puppen verlieren die Kontroller und bringen alle um. Da kommt unsere Hauptcharakter ohne Name ins spiel. Die Puppen können nicht lügen, während der Protagonist diese kann, und da kann man die Anlehnung an Pinocchio sehen. Durch der Struktur und Beziehungen der Charaktere kann man leicht erkennen, dass der Protagonist eigentlich Pinocchio ist, jedoch wird es im Spiel nie hingedeutet. Zum Beispiel bezeichnet Gepetto den Hauptcharakter immer als sein Sohn. Wir haben im Spiel die Aufgabe, den Puppet King zu besiegen und frieden in den Stadt zu bringen, aber das sollte nur der Mittelteil der Story sein, den daraus spinnt sich eine viel größere Lore und Geschichte.

Bloodborne Gameplay perfektioniert
Wer das Spiel spielt kann die Ähnlichkeiten zur Bloodborne leicht erkennen. Sei es von der düsteren Atmosphäre, bis hin zu den gestörtesten Bossfights. Die Inspiration lässt sich mit bloßen Augen erkennen. Und das ist auch gut so! Die Entwickler wussten ganz genau, was sie da machen.
Die Gameplay ist genauso skrupellos wie der Genre gewohnt. Zudem nimmt Lies of P die Eigenschaften von Sekiro und fügt den Protese-Arm unter dem Namen "Legion Arm" hinzu, was sehr abwechslungsreich ist. Ein Video zur Veranschaulichung:
Weiteres sind die Waffenkombination ein Gamechanger. Aus dem mittelmäßigen Waffen, kann man die stärksten Waffen des Spiel zusammenbasteln. Dabei ist der Magie im Spiel eher beschränkt. Man hat zwar die üblichen Magien wie Feuer oder Blitz, aber einen Katalog wie in Elden Ring sollte man nicht warten.
Der Story (Spoiler)
Da es sich hierbei um einen Blog halten, möchte ich direkt zum Story springen, da der Gameplay fast Perfekt ist. Ein Beschwerde kann ich nur sagen, und das sind die Normalen Gegner. Diese sind nämlich zwar gut designed und fordern einen, jedoch sind die Angriffe beschränkt und nach ein paar versuchen kann man diese mit einem Schlag in den Tot zwingen. Das gilt nicht für die Bosse, die sind super!
Doch nun kommen wir zur dem spannenden Teil. Bis zum Mittelteil der Geschichte geht nämlich alles nach dem Plan, Gepetto gibt die Aufgabe, Puppet King zu töten, damit Krat wieder bewohnbar sein kann. An unsere Seite haben wir auch eine Dame, dass uns mit dem gesammelten Punkten Skill up's verschafft. Während die Bossfight kann man in den Untertitel einen Text erkennen, das nicht lesbar ist, dazu später man.
Nach dem Errungenschaft gegen den King erkennen wir, dass ein exakt gleichaussehende Puppet wie wir darin gesteckt hat. Der wird auch schön abgeschlachtet. Und nun beginnt eigentlich die wahre Geschichte an, den es gibt Alchemisten, die die nächste Stufe der Evolution starten möchten und die Menschen in Monster verwandeln. Ab da fragt man sich, wohin der Geschichte eigentlich geht.

Als wir es schaffen, die Sprache der Puppets zu lernen, erfahren wir, dass Gepetto der eigentliche Strahtzieher war! Er hat nämlich den Befehl an die Puppets gegeben, die Kontrolle zu verlieren. Und der Bossfight gegen den Puppet King aca. Romeo? Er war der bruder von "Pinoccho"! Wie in den Märchen wollte Gepetto seinen schwänz wegen seinem verstorbenen Sohn Carlo verhindern und baute die Puppen. Unser Protagonist war quasi der perfekte Puppet, da er lügen kann und mit der Zeit immer Menschlicher wurde. Doch, was hat es jetzt mit den Alchemisten zu tun? Die Puppen sind nicht nur Puppen, sondern haben auch eine eigenen Bewusstsein, weshalb diese gegen die Monster von dem Alchemisten kämpften.
Als wir deren Anführer besiegen und nach Hause fahren wollen, hält uns Gepetto auf! Und ab da kommt der nächste Twist, dass einen umhaut. Wir müssen uns entscheiden... Gepetto möchte uns zur einem echten Menschen machen und möchte deshalb unsere Herz. Hier kann man sich für zwei Szenarien entscheiden. Entweder man lehnt es ab und Gepetto bringt den toten Körper von Carlo lebendig, denn ja, der Typ ist gestört. Daraufhin folgt ein Bossfight und der Marionette von Gepetto möchte "Pinocchio" umbringen, jedoch opfert sich Gepetto, da er ihm mit intakten Herz braucht. Oder man akzeptiert Gepetto's vorschlag und es passiert einer der gestörtesten Enden überhaupt. Gepetto reißt das Herz von ihn, legt es auf das toten Körper von Carlo und er kommt wieder zum Leben. Später gehen sie zurück zum Krat und bringen die restlichen Einwohner um... Geht's noch?!

The Creepy Tales gaming Universe
Dank Marvel braucht nun jeder ein Post Credit Scene und ein gebundenes Universum. Dies macht auch Lies of P auf eine gute Art und Weiße. Wir sehen einen Charakter, der über Telefonat ein Gespräch führt und die Ereignisse berichtet. Da zeigt es sich, dass dieser Welt noch viel größer ist, denn wir sehen eine viel größere Reveal. Achtung nicht vom Stuhl fallen... Wir sehen Dorothy Gale ikonische roten Schuhe, die auf den Geländern laufen. Da eine Fortsetzung schon bestätigt wurde, ist ein Wizzard of Oz Souls-Like Spiel unvermeidlich.
Ein must play für alle Fans dieser Genre
Lies of P ist ein wundervolle mischung aus Souls-Like Elementen und der Lore, die die Entwickler auf die Beine stellen. Der Combat könnte mit Bloodborne halten, was ein Errungenschaft ist. Die Neuigkeiten wie der Toteschlag bei Bossen geben den Spieler eine Macht in den Controller, das man hält. Ich finde alle sollten das Spiel eine Chance geben, den es könnte in meine Top 100 der besten Spiele hingehören.
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